Grazer Advent
ORF
ORF
Tourismus

Grazer Advent als Touristenmagnet

Der Beginn der Adventzeit ist in der Grazer Innenstadt unübersehbar. Immer beliebter wird der Grazer Advent offenbar auch bei Gästen aus dem Ausland, denn alleine am Samstag sind rund 100 Busse aus den Nachbarländern angekommen.

Fast im Minutentakt kamen am Vormittag des zweiten Adventsamstags Busse mit Gästen vor der Grazer Oper an. Sobald die Besucherinnen und Besucher ausgestiegen waren, schickten Einweiser die Busse zu den vier Parkplätzen in und um Graz.

In der Innenstadt trafen sich schließlich heimische und internationale Touristinnen und Touristen, unter anderem aus Kalifornien und Ungarn.

Die Adventmarktgäste sind begeistert

Die Meinung zum Grazer Advent ist unter den Touristinnen und Touristen einheitlich – er gefällt: „So etwas haben wir gar nicht bei uns. Also wir haben schon Weihnachtsmärkte, aber unsere Weihnachtsmänner sind dann beim Surfen“, sagte etwa ein Tourist. So mancher ist das erste Mal in Graz: „Ich war noch nie in Graz, also haben wir gedacht, wir kommen mal, um uns die Stadt vor Weihnachten ein bisschen anzuschauen.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Grazer Advent
ORF
Grazer Advent
ORF
Grazer Advent
ORF
Der Grazer Hauptplatz mit Blick auf den Adventmarkt und Uhrturm
ORF
Grazer Advent
ORF
Grazer Advent
ORF

Zustrom wie vor der Pandemie

Den Besuch beim Grazer Advent mit einem Kurzurlaub verbinden, auf diese Idee kommen offenbar viele: „Also der Dezember hat sich sehr gut entwickelt bisher. Es ist der Gästemix aus Österreichern und Deutschen vor allem sehr spürbar, einzelne italienische Anfragen gibt es natürlich auch, aber wir hoffen jetzt auf das nächste lange Wochenende“, sagte Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes der Region Graz.

Der Andrang ist bereits sehr groß und teilweise sei man schon dabei, die Besucherzahlen von vor der Pandemie zu übertreffen. „Wir haben die Zahlen vom letzten Wochenende. Die Zahlen sind ganz toll wie vor Corona – 181.000, sogar ein paar mehr als vor Corona“, so Gerald Zaczek-Pichler, Konzernsprecher der Holding Graz.