Feuerwehr bekämpft lodernde Flammen
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Garagengroßbrand: Gasflaschen gesichert

In der Nacht auf den 5. Dezember ist es in Knittelfeld zu einem Großbrand gekommen. Der Brand brach in einer Firmengarage, in der auch Gasflaschen gelagert wurden, aus. Brandursache war ein technischer Defekt in einem Kühlschrank.

Das Feuer dürfte gegen 3.45 Uhr ausgebrochen sein. Die Tochter des Firmenbesitzers, die im Nebenhaus wohnt, hörte einen lauten Knall – als sie nachsah, bemerkte sie starke Rauchentwicklung aus dem angrenzenden Firmengebäude ihres Vaters.

Acht Feuerwehren aus der Umgebung rückten aus; zusätzlich wurde das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr der voestalpine angefordert.

Feuerwehr bekämpft lodernde Flammen
Thomas Zeiler
Die Feuerwehren bekämpften die Flammen mit schwerem Atemschutz

Garagendach musste abgetragen werden

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Um besser an den Brandherd gelangen zu können, mussten Teile des Daches von den Einsatzkräften entfernt werden. Mit Hilfe des Atemschutzfahrzeugs konnten die verbrauchten Atemluftflaschen an Ort und Stelle wieder befüllt werden, sodass die Atemschutztrupp umgehend wieder in den Einsatz gehen konnten. Insgesamt waren 92 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt, der bis in den Vormittag dauerte.

Feuerwehr bekämpft lodernde Flammen
Thomas Zeiler
Wie hoch die Schäden sind, ist noch nicht bekannt

Brandursache: Defekt in Kühlschrank

Die Ursachenermittlung ergab, dass der Brand seinen Ausgang im Inneren der Garage aufgrund eines technischen Defekts eines Kühlschranks genommen hat; in weiterer Folge griff der Brand auf den gesamten Hallenkomplex über. Fremdverschulden wird laut Polizei ausgeschlossen.

An dem Firmengebäude entstand erheblicher Schaden, die genaue Schadenshöhe ist aber nach wie vor unbekannt.