Cargo-Center Graz
APA/WOLFGANG WEHAP
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Wirtschaft

Cargo Center Graz erweitert bis 2025 Umschlagsplätze

Das Cargo Center Graz (CCG) ist mit dem Terminal Graz Süd an seiner Kapazitätsgrenze angelangt und wird daher bis 2025 wachsen: Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für die Anschlussbahn Nord.

Um etwa 70 Millionen Euro werden auf etwa zehn Hektar Grund Umschlagplätze für Leer- und Vollcontainer errichtet; die zusätzliche Gesamtlagerleistung beläuft sich auf 10.000 20-Fuß-Standardcontainer.

Mit der ersten Bauphase wird nun begonnen, sie soll bis Mitte 2023 umgesetzt sein: Die bestehende Leercontainerfläche wird nach Norden hin erweitert und geht bereits im Sommer 2023 in Betrieb. Bis zum Sommer 2024 wird auch die südliche Hälfte des Terminalmoduls befestigt, der erste Kran soll aufgestellt werden, und die Fahrspuren werden errichtet. Danach wird mit der Bewirtschaftung von Vollcontainern im südlichen Kranbereich begonnen. Schließlich wird bis Ende 2024 auch das nördliche Terminalmodul befestigt und der zweite Kran aufgebaut. Die vier Gleise und die Übergabestation für leere Container werden zum Schluss gebaut.

Wichtige Drehscheibe an der Koralmbahn

Das CCG direkt an der A9 und neben der künftigen Koralmbahnstrecke entwickelte sich seit 2003 zu einer wichtigen Drehscheibe für den Schienengüterfernverkehr mit dem Straßengüterverkehr. Die Koralmbahn, die 2025 in Betrieb gehen soll, wird wiederum wohl zu einer der wichtigsten Verkehrsachsen Österreichs – nun soll rechtzeitig die Anschlussbahn Nord gebaut und der Güterterminal Werndorf erweitert werden, um den rasant wachsenden Güterverkehr abzuwickeln, hieß es in der Aussendung.

Derzeit werden fast 250.000 Container umgeschlagen

Am bisherigen Terminal arbeiten rund 1.630 Menschen auf mehr als 100 Hektar Grund, davon etwa 320.000 Quadratmeter Büro- und Warehouseflächen. Bisher wurden mehr als 300 Mio. Euro investiert, 43 Unternehmen operieren am CCG. Der Warenumschlag beträgt 245.000 20-Fuß-Standardcontainer (Twenty-foot Equivalent Unit, TEU) pro Jahr.