„Kost nix-Laden“ Stainz
ORF
ORF
Soziales

„Kost nix“ – bringt aber viel

Einkaufen, ohne zu bezahlen: Im „Kost-nix-Laden“ in Stainz ist das möglich. Es können gebrauchte Bekleidung, aber auch andere Güter kostenlos erworben werden – sowohl von sozial schwachen Menschen, als auch von Leuten, die Dinge einfach wert schätzen.

Der sogenannte Kost-nix-Laden wurde im ehemaligen Wirtschaftshof in Pichling in der Marktgemeinde Stainz eingerichtet und ähnelt durchaus einem Großkaufhaus mit zahlreichen Abteilungen.

Die größte davon ist die Bekleidungsabteilung, es gibt aber auch eigene Abteilungen speziell für Kinder, für Haushaltsartikel und Güter des täglichen Bedarfs.

Ein Zeichen in schwierigen Zeiten

All diese Artikel werden laufend von der Bevölkerung gespendet, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen, erzählt eine Spenderin, Heidi Gutsche: „Ich hab’ zu Hause zu viel, und zweitens ist das für Menschen, die es wirklich brauchen könnten.“

„Es geht um die Nachhaltigkeit“

Betrieben wird der Laden von 15 ehrenamtlichen Helferinnen, die die Kunden auch beraten, sagt Initiatorin Ingeborg Stelzer: „Es kann jeder zu uns kommen, und es ist egal, ob er sozial bedürftig ist. Es geht uns um die Nachhaltigkeit.“

Die Kunden strömen mittlerweile aus der gesamten Region nach Pichling. Es sind teilweise bedürftige Menschen, aber auch Leute, die mit ihrem kostenlosen Einkauf und einer freiwilligen Spende ihre Wertschätzung gegenüber gebrauchten Gegenständen zum Ausdruck bringen.

Immer Samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr hat der „Kost’ Nix“-Laden in Pichling bei Stainz geöffnet – und auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz: Das Tratscherl nach dem Einkaufen darf keinesfalls fehlen.