Chronik

Autodieb verwechselte Skipiste mit Bergstraße

Auf der Schladminger Planai im Bezirk Liezen ist es Samstagabend zu einem kuriosen Autodiebstahl gekommen. Der stark betrunkene Dieb blieb mit dem Auto auf der präparierten Skipiste stecken.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Polizei von einer 49-Jährigen kontaktiert: Die Frau, die auf einer Skihütte arbeitet, behauptete, dass ihr Auto von einem jungen Mann entwendet worden sei – der 19-jährige Dieb stehe nun neben ihr, wisse aber nicht, wo er das Fahrzeug zurückgelassen habe.

Gegenüber der Polizei zeigte sich der 19-Jährige geständig. Er gab an, dass er gesehen hat, wie die 49-Jährige in das Auto stieg, den Motor startete, dann aber noch einmal in die Skihütte zurückging – der stark alkoholisierte 19-Jährige sah das laut Polizei „als Einladung“: Er stieg ein und fuhr mit dem Auto Richtung Tal.

Auto blieb im Schnee stecken

Nach kurzer Zeit kam der junge Mann allerdings von der befestigten Bergstraße ab und geriet auf eine präparierte Skipiste. Aufgrund des Schneefalls und wohl auch aufgrund seiner Alkoholisierung konnte er die Piste nicht mehr von der normalen Straße unterscheiden. Es dauerte nicht lange, und das Fahrzeug blieb im Schnee stecken. Danach begab sich der 19-Jährige zurück zur Skihütte, wo die Fahrzeugbesitzerin schon auf ihn wartete.

Zwei Pistengeräte der Planai-Bahnen konnten den hängen gebliebenen Pkw bergen und zur Straße zurückbringen. Auf den 19-Jährigen warten nun zahlreiche verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen.