Einsatz
Berufsfeuerwehr Graz
Berufsfeuerwehr Graz
Chronik

19-Jähriger fing bei Küchenbrand Feuer

Ein junger Mann ist in der Nacht auf Montag bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Graz im letzten Moment gerettet worden. Die Flammen hatten seinen Körper erreicht. Als die Helfer eintrafen, benötigte er bereits dringend Sauerstoff.

Ursache für den Brand dürfte offenbar ein Zwischenfall beim Kochen gewesen sein. Der Notruf war gegen 2.45 Uhr eingegangen.

Der 19-Jährige gab an, dass es in einer Pfanne Flammen entstanden seien. Aus Angst habe er die Pfanne dann in den Mistkübel geworfen.

Küchenbrand
Berufsfeuerewehr Graz

Gerade noch bei Bewusstsein

Der 19-Jährige fing Feuer, ebenso wie die Küchenmöbel. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der junge Mann zwar noch bei Bewusstsein, benötigte aber bereits dringend Sauerstoff. Die Einsatzkräfte fanden ihn auf dem Boden liegend und brachten ihn ins Freie, wo er bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurde.

Der 19-Jährige erlitt laut Polizei eine schwere Rauchgasvergiftung. Die Berufsfeuerwehr Graz löschte den Brand und lüftete die Wohnung durch.