Bildung

FH Joanneum sagt Fake News den Kampf an

Zur Bekämpfung von Falschnachrichten und Desinformationen startet die FH Joanneum im Frühjahr 2023 den Lehrgang „Fact Checking und Verification“. Dieser richte sich an alle, die professionell mit Informationen und Nachrichten zu tun haben.

„Zahlreiche Fake News sind mittlerweile so präzise und perfekt gemacht, dass sie gar nicht als manipulierte Nachrichten erkannt werden. Sie rauschen ungefiltert in die Öffentlichkeit durch und werden als wahr empfunden“, so Lehrgangsleiter Heinz M. Fischer. Manipulationen von Nachrichten – ob Texte, Bilder oder auditives Material – zählen laut dem Experten zu den vorrangigen Themen der Medien- und Kommunikationsbranche.

Methoden zum Decodieren manipulierter Inhalte

Sämtliche medientechnische Methoden zum Decodieren manipulierter Inhalte sollen im mit 2023 startenden Lehrgang „Fact Checking und Verification“ vorgestellt werden. Ergänzt wird der einsemestrige Online-Kurs von medienrechtlichen Aspekten und Fragen nach der demokratiepolitischen Dimension von Fake News.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die professionell mit Informationen und Nachrichten zu tun haben und wird mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen, das 30 ECTS umfasst.