Kontrolle eines Busses
Verkehrsinspektion Graz
Verkehrsinspektion Graz
Chronik

Gravierende Mängel bei Buskontrollen

Bei Schwerpunktkontrollen von Bussen aus Ungarn, Slowenien, Rumänien, Kroatien und Österreich sind in Graz an den vergangenen Wochenenden teils gravierende Mängel festgestellt worden; es kam zu über 100 Anzeigen, so die Polizei am Dienstag.

Defekte Bremsen, Ölverlust und nicht ordnungsgemäße Reifen gehörten zu den gravierendsten Mängel, die die Beamten der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrsinspektionen Graz 2 und 3 sowie Techniker der KFZ-Landesprüfstelle feststellten. Die Busse kamen aus Ungarn, Slowenien, Rumänien, Kroatien und Österreich; Fahrgäste der abgestellten Busse wurden von Ersatzbussen abgeholt.

Über 100 Anzeigen

37 Fahrzeuge wurden genauestens überprüft, 16 Kennzeichen abgenommen. Insgesamt kam es zu über 100 Anzeigen aufgrund diverser technischer Mängel. Ebenfalls beanstandeten die Beamten an den vergangenen Dezember-Wochenenden etwa 40 Übertretungen aufgrund nichteingehaltener Lenk- und Ruhezeiten. Knapp 20 Anzeigen gab es wegen fehlender Dokumente und auch einige Überladungen wurden festgestellt.