Neues Studienzentrum der Montanuni Leoben
ORF
Montanuniversität Leoben
Bildung

Montanuni: Peter Moser wird neuer Rektor

Ab Oktober 2023 wird Peter Moser die Geschicke der Montanuniversität Leoben als Rektor leiten. Am Donnerstag wurde er einstimmig vom Universitätsrat zum Nachfolger von Wilfried Eichlseder gewählt, der vor seiner Pensionierung steht.

Peter  Moser
Montanuniversität Leoben
Peter Moser

„Peter Moser steht für langjährige internationale Vernetzung und wissenschaftliche Leistungen sowie den Anspruch, notwendige Veränderungen für die Zukunftsfähigkeit der Montanuniversität herbeizuführen“, so Waltraud Klasnic, Vorsitzende des Universitätsrats.

Wahl auf Vize-Rektor gefallen

Der gebürtige Kärntner, der sich gegen zwei weitere Kandidaten durchgesetzt hat, ist selbst Absolvent der Montanuni, Studienrichtung Bergbau. Die Graduierung zum Diplomingenieur erfolgte 1983, die Promotion zum Doktor der montanistischen Wissenschaften 1989 und die Habilitation 1998.

Gastprofessuren führten ihn nach Paris und St. Petersburg. Seit 2008 leitet er als ordentlicher Universitätsprofessor den Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft. 2011 wurde er an der Montanuniversität zum Vizerektor zuständig für internationale Aktivitäten und Infrastruktur ernannt und war seither stets an der Seite des scheidenden Rektors Eichlseder. Ab Oktober 2023 wird nun Peter Moser die Geschicke der Montanuniversität Leoben leiten.