Wirtschaft

Weitere 44,5 Mio. Euro für Breitbandausbau

Die Steiermark erhält weitere 44,5 Mio. Euro aus der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. Damit werden Investitionen von über 80 Millionen ausgelöst und der Ausbau in weiteren Gemeinden vorangetrieben, hieß es am Freitag.

Aus der ersten Breitbandmilliarde des Bundes bekam die Steiermark Förderungen in der Höhe von 190 Mio. Euro, die für den Breitbandausbau seit 2015 in rund 200 steirischen Gemeinden verwendet wurden. Auch aus der zweiten Breitbandmilliarde erhält die Steiermark einen wesentlichen Anteil.

150 Gemeinden sollen profitieren

Im Rahmen der „Open Net“-Ausschreibung wurden im Herbst 2022 bereits Förderungen von 240,9 Mio. Euro genehmigt, nun kommen aus der „Access“-Ausschreibung weitere 44,5 Mio. Euro dazu. Mit diesen Mitteln werden Investitionen von insgesamt rund 550 Mio. Euro in den weiteren Breitbandausbau in der Steiermark ausgelöst, von denen rund 150 steirische Gemeinden profitieren sollen.

„Alle Regionen zukunftsfit machen“

„Unser Ziel ist es, alle Regionen der Steiermark durch digitale Infrastruktur zukunftsfit zu machen“, betonte Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

„Die neuen Förderungen in der Höhe von über 44 Millionen Euro in die Steiermark bringen uns unserem Ziel näher, Österreich bis 2030 sowohl mit mobilem als auch stationärem gigabitfähigen Internet zu versorgen“, erklärte wiederum Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP).