Chronik

Glatteis führte zu tödlichem Unfall

Auf den steirischen Straßen hat sich in den letzten Stunden eine ganze Serie an Verkehrsunfällen ereignet. Dabei kam eine Frau ums Leben, 13 Personen wurden verletzt. Unfallauslöser war teils Glatteis, aber auch Alkohol war im Spiel.

Die Unfallserie nahm am späten Freitagnachmittag ihren Lauf, insgesamt wurden die Einsatzkräfte sechs Mal zu schweren Unfällen auf den steirischen Straßen gerufen.

35-Jährige war nicht angegurtet

Besonders tragisch endete ein nächtlicher Unfall im Bezirk Murau. Eine 35 Jahre alte Autolenkerin kam mit ihrem Auto beim Verkehrsknoten Katsch an der Mur von der eisglatten Straße ab. Das Auto prallte gegen einen Straßenleitpflock und stürzte über eine Böschung; dabei überschlug sich das Fahrzeug. Die 35-Jährige, die nicht angegurtet war, wurde aus dem Auto geschleudert.

Die Frau erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass die Rettungskräfte nichts mehr für sie tun konnten: Die 35-Jährige erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Zwei Unfälle unter Alkohol-Einfluss

Bei zwei weiteren Unfällen war Alkohol mit im Spiel: Im Ortsgebiet von Judenburg verlor laut Polizei ein stark alkoholisierter 31-Jähriger aus dem Murtal die Kontrolle über sein Auto und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Beide Lenker wurden verletzt ins Spital gebracht. An den Autos entstand Totalschaden.

Zwischen Saaz und Feldbach in der Südoststeiermark fuhr ein 43-jähriger Mann auf ein stehendes Auto auf, dessen Lenkerin nach links abbiegen wollte. Während der alkoholisierte Unfalllenker unverletzt blieb, mussten die drei Insassen des zweiten Wagens verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Zwei Unfälle mit sieben Verletzten

In Kobenz im Bezirk Murtal geriet ein 82-Jähriger mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen das Auto eines 20-Jährigen. Dabei kamen insgesamt vier Personen zu Schaden.

Und auf der A2 bei Pinkafeld kam es zu einem Auffahrunfall. Ein Lenker aus Niederösterreich übersah eine Fahrzeugkolonne, die sich nach einem Unfall gebildet hatte. Er fuhr auf den vor ihm fahrenden Pkw eines Grazers auf. Die Folge waren drei Verletzte und ein fünf Kilometer langer Stau.

Auto prallte ungebremst gegen Hausmauer

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein 58-Jähriger in Pirching am Traubenberg in der Südoststeiermark. Der Lenker kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab, das Auto prallte ungebremst gegen eine Hausmauer. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde ins LKH Graz gebracht.