Weihnachtsgeschenke
ORF
Citypark
Wirtschaft

Kassen klingelten lauter, als gedacht

Der Handel zieht nach dem vierten Einkaufssamstag im Advent eine erste Bilanz des Weihnachtsgeschäfts. Sie fällt laut Wirtschaftskammer gut aus. Beim Geschenke-Kauf gab es von Krise kaum eine Spur.

Der steirische Handel sieht das heurige Weihnachtsgeschäft optimistisch. Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer freut sich: „Wir sind wirklich zufrieden. Wir sind gut gestartet mit dem Black Friday und wir erwarten auch, dass die nächste Woche noch sehr, sehr gut wird. Wir sind in etwa bei der Bilanz 2019.“

Menschen am Einkaufssamstag
ORF
Volle Geschäfte auch am vierten Einkaufssamstag

Knapp 400 Euro für Geschenke pro Person

Im Schnitt gibt jede Steirerin und jeder Steirer heuer 395 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Das Kauf- und Schenkverhalten habe sich aber geändert, so Wohlmuth: „Besonders beliebt sind Kleinigkeiten aus der Parfümerie und Buchartikel. Der Buchhandel geht im Vergleich zu den letzten Jahren sehr, sehr gut. Es werden kleinere Packerln unter dem Christbaum liegen, aber dafür viele.“

Am wenigsten bis gar nicht gespart wird demnach bei Kinderspielzeug. Hier werde zwar weniger, dafür aber hochwertiger gekauft, heißt es aus dem Handel.