Chronik

28-Jährige zahlte mit Spenden ihre Schulden

Eine 28-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung steht im Verdacht, Spendengeld eines wohltätigen Vereines veruntreut zu haben. Laut Polizei soll die Frau mit dem Geld ihre Schulden bezahlt haben. Der Schaden beträgt mehr als zehntausend Euro.

Die verdächtige 28-Jährige war als Kassiererin des betroffenen Vereins tätig und soll von Juni bis November dieses Jahres Spendengeld in die eigene Tasche gesteckt haben – in Summe 14.000 Euro.

Finanzielle Not als Motiv

Zwei Funktionäre des Vereines, der erst 2020 ins Leben gerufen wurde, schöpften Verdacht und erstatteten am Montag bei der Polizei Anzeige. Die 28-Jährige zeigte sich bei den Einvernahmen auch geständig. Sie gab an, aus finanzieller Not heraus gehandelt und mit dem widerrechtlich erlangten Spendengeld ihre Schulden bezahlt zu haben. Die 28-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.