Grazer Uhrturm bei Nacht
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Teile von Graz waren zwei Stunden finster

Ein großflächiger Stromausfall in Graz hat in der Nacht auf Mittwoch für Aufsehen gesorgt. Mehrere tausend Kundinnen und Kunden der Energie Graz sowie Ampeln und Straßenbeleuchtungen waren betroffen. Auslöser war ein technischer Defekt.

Kurz nach 21.00 Uhr wurde es in Teilen der Landeshauptstadt stockfinster – weder Ampeln noch Straßenbeleuchtungen funktionierten, insgesamt waren laut Energie Graz 4.500 Kundinnen und Kunden davon betroffen, unter anderem auch öffentliche Einrichtungen wie die Uni Graz; auch der Karmeliterplatz und die Sporgasse in der Innenstadt waren ohne Licht.

Erdschluss löste Stromausfall aus

Zunächst wurde ein Brand in einer Trafostation vermutet, die Grazer Berufsfeuerwehr stellte dann aber fest, dass ein technisches Gebrechen, ein Erdschluss, Auslöser für den Stromausfall war. Laut Energie Graz war es im Umspannwerk Nord im Bereich Körösistraße zu einem technischen Defekt gekommen, wodurch die Elektrik durchschmorte und es zu einer leichten Rauchentwicklung kam.

In weiterer Folge wurden 47 Umspannwerke außer Kraft gesetzt. Binnen zwei Stunden konnte die Stromversorgung bei allen Betroffenen wiederhergestellt werden, als letztes ging kurz nach 23.00 Uhr das Bildungsinstitut WIFI in der Grabenstraße wieder ans Netz.