Friedenslicht 2020
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„Licht ins Dunkel“

Holen Sie sich Ihr Friedenslicht!

Am Donnerstag ist das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem im ORF-Landesstudio in Graz eingetroffen. Bis einschließlich 24. Dezember kann es unter anderem hier abgeholt werden.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde längst zum Weihnachtsbrauch: 1986 wurde es zum ersten Mal von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet. Mittlerweile wird es in rund 30 Ländern verbreitet; am Heiligen Abend leuchtet das Friedenslicht in ganz Europa als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden.

In diesem Jahr wurde das Friedenslicht von der zwölfjährigen Sarah Noska aus Altenberg bei Linz in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und nach Österreich gebracht – mehr dazu in Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem (lichtinsdunkel.ORF.at).

Die Feuerwehren warten auf die Ankunft des Friedenslichtes
ORF/Regine Schoettl
Gespanntes Warten auf das Friedeslicht im ORF Landesstudio

Von Bethlehem nach Graz gebracht

Am Donnerstag brachten nun Mitglieder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Semmering das Friedenslicht ins ORF-Landesstudio Steiermark: Balazs, Dominik, Jakob, Leonie, Sebastian und Sophia übergaben das leuchtende Weihnachtssymbol an ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch.

ORF Landesdirektor Gerhard Koch übernimmt das Friedenslicht
ORF/Regine Schoettl
ORF Landesdirektor Gerhard Koch übernimmt das Friedenslicht

Auch mehr als 100 Jugendliche der steirischen Rotkreuz-Jugend waren zu Gast − sie übernahmen gemeinsam mit Rotkreuz-Vizepräsident Dr. Jürgen Siegert das Friedenslicht für die Rotkreuz-Dienststellen.

Das Friedenslicht im ORF Funkhaus Foyer
ORF/Regine Schoettl
Zahlreiche Einsatzorganisationen bei der Ankunft des Friedenslichtes im ORF Funkhaus

Bei Feuerwehr, ÖBB, Rotem Kreuz und im ORF abzuholen

Die steirischen Feuerwehren, das Rote Kreuz Steiermark und die ÖBB bringen das Friedenslicht in die Bezirke: Bis einschließlich 24. Dezember kann es bei vielen ÖBB-Bahnhöfen, Freiwilligen Feuerwehren und steirischen Rotkreuz-Bezirksstellen sowie in vielen steirischen Pfarren abgeholt werden.

Auch im steirischen ORF-Landesstudio leuchtet die große Laterne mit dem Friedenslicht aus Bethlehem: Hier kann es am Freitag und Samstag jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr abgeholt werden.