Chronik

Mann attackierte nach Sturz seine Helfer

Bei einem Hilfseinsatz in Mürzzuschlag sind in dieser Woche zwei Polizisten verletzt worden. Ein Mann war gestürzt, Passanten alarmierten die Einsatzkräfte. Der stark alkoholisierte Verletzte ging daraufhin auf die Helfer los.

Eine Polizeistreife wurde Donnerstagabend zur Unterstützung von Rettungskräften zum Bahnhof Mürzzuschlag gerufen. Ein 40 Jahre alter Asylwerber aus der Republik Moldau war gestürzt und hatte sich an der Nase verletzt. Er verweigerte aber jede medizinische Hilfe.

Polizisten getreten und geschlagen

Als ein Polizist ihn nach seinem Namen fragte, trat der Mann dem Beamten gegen das linke Knie und verletzte ihn. Daraufhin wurde sowohl der Polizist als auch der 40-Jährige zur medizinischen Abklärung ins Spital gebracht.

Nach der Behandlung begann der Moldawier zu randalieren, worauf er vom zweiten Polizisten auf den Parkplatz des Krankenhauses gebracht wurde. Als der Beamte den Transport des Asylwerbers in seine Unterkunft in Steinhaus am Semmering veranlassen wollte, schlug der 40-Jährige dem Polizisten mit der Faust ins Gesicht.

Ausnüchterung auf Polizeistation

Der Mann wurde schließlich festgenommen. Er wurde zur Ausnüchterung in die Polizeiinspektion Bruck an der Mur gebracht. Bei der Befragung am Freitag gab er an, dass er sich aufgrund seiner starken Alkoholisierung an nichts erinnern könne. Der 40-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die beiden verletzten Polizisten befinden sich im Krankenstand.