Neujahrsbaby Johanna
ORF
ORF
Chronik

Neujahrsbaby kommt aus Hartberg

Das steirische Neujahrsbaby des Jahres 2023 kommt aus der Oststeiermark. Die kleine Johanna kam 40 Sekunden nach Mitternacht im Landeskrankenhaus Hartberg zur Welt. Das österreichweite Rennen um das Neujahrsbaby dürfte Oberösterreich gemacht haben.

Johanna ist 51 cm groß und wiegt 3.680 Gramm. Die Mutter und ihr erstes Kind seien wohlauf, teilte das LKH Hartberg mit, wo Johanna per Spontangeburt auf die Welt kam. Geholfen hat Hebamme Sonja Kornberger, die sich heuer freiwillig zum Silvesterdienst gemeldet hat: „Das ist schon immer was sehr Besonderes, nicht nur zu Silvester, aber da blicken natürlich alle Augen darauf, wo wird das Neujahrsbaby auf die Welt kommen.“

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Oberösterreich

Der errechnete Geburtstermin wäre eigentlich der 28. Dezember gewesen, schildert Johannas Mutter Christina Lang, die nun überrascht ist, ein Neujahrsbaby in den Händen zu halten. Für das LKH Hartberg ist es übrigens das erste Neujahrsbaby seit 23 Jahren.

Nur wenige Augenblicke nach Johanna, um 0.01 Uhr, wurde in Leoben Nic geboren. Der junge Steirer wiegt 3.750 Gramm und ist 55 cm groß. Mutter und Kind gehe es gut, hieß es seitens des LKH Leoben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Neujahrsbaby Johanna
ORF
Neujahrsbaby Johanna
ORF
Neujahrsbaby Johanna
ORF
Neujahrsbaby Johanna
ORF

Das Rennen um das österreichische Neujahrsbaby war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Die kleine Minel aus Wels kam laut Land Oberösterreich um 0.00 Uhr im Klinikum Wels-Grieskirchen zur Welt, also 40 Sekunden vor Johanna. Bei Minel lag zunächst zwar keine Sekundenangabe vor, sie dürfte aber laut APA-Recherchen das Näschen knapp vorne haben. Sie war bei der Geburt 4.390 Gramm schwer und 57 cm groß. Ihre Eltern Ahmet und Aynur leben in Wels.

Vergangenes Jahr kam das österreichische Neujahrsbaby aus Niederösterreich: Ariz legte vor einem Jahr in Mödling eine Punktlandung hin. In der Steiermark gab es gleich zwei Neujahrsbabys – mehr dazu in Zwei steirische Neujahrsbabys (1.1.2022).