Chronik

Auffahrunfall: 73-jährige Lenkerin tot

Zu einem dramatischen Auffahrunfall ist es Montagmittag in Grafendorf in Hartberg-Fürstenfeld gekommen: Eine 73-Jährige erlag ihren Verletzungen, ihr 81-jähriger Unfallgegner wurde schwer verletzt.

Kurz nach 12.30 Uhr war die 73-Jährige aus Hartberg-Fürstenfeld mit ihrem Auto auf der Landesstraße B 54 von Grafendorf kommend in Richtung Lafnitz unterwegs. Im Ortsteil Lechen hielt sie wegen einer vermutlichen Panne auf dem ersten Fahrstreifen, schaltete die Warnblinkanlage ein und rief ihren Mann an, um ihn um Hilfe zu bitten.

Zur selben Zeit fuhr der 81-Jährige, der ebenfalls aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kommt, dem stehenden Fahrzeug auf. Bei dem Aufprall erlitt die 73-Jährige tödliche Verletzungen. Der 81-Jährige wurde in das LKH Oberwart geflogen.

Obduktion und Blutabnahme angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion der Leiche an, der stehengebliebene Pkw wird von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen begutachtet werden. Da aufgrund der schweren Verletzungen ein Alkotest beim 81-Jährigen nicht möglich war, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz eine Blutabnahme an.

Die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz standen mit insgesamt 54 Helfern im Einsatz sowie der Rettungsdienst mit einer Notärztin. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.