Chronik

Autobesitzer stellte Batterie-Diebe

Mit insgesamt 13 Autobatterien im Gepäck sind zwei ungarische Diebe am Dreikönigstag gestellt worden: Ein Autobesitzer in Passail im Bezirk Weiz bemerkte die Täter – und konnte sich die Batterien wieder zurückholen.

Gegen 18.00 Uhr hatte der Mann die Polizei alarmiert – er sei Opfer eines Diebstahls geworden und habe die Täter bereits angehalten. Die Streifen der Polizeiispektionen Anger und Passail konnten nach dem Eintreffen das für die Tat verwendete Fahrzeug durchsuchen und insgesamt 13 Autobatterien sicherstellen.

Männer vorbestraft

Die beiden bereits vorbestraften Täter aus Ungarn, 46 und 63 Jahre alt, wurden von den Streifen unter Beiziehung eines Dolmetschers auf der Polizeiinspektion Weiz vernommen. Neben einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Graz werden sie auch wegen Übertretungen nach dem Abfallwirtschaftsgesetz angezeigt. Die Autobatterien konnten wieder an den Besitzer übergeben werden.