Chronik

Von Wurzelstock erfasst – Forstarbeiter tot

Am Frauenkogel im Gemeindegebiet von Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung hat sich am Dienstag ein tödlicher Forstunfall ereignet. Ein 49-Jähriger wurde von einem Wurzelstock erfasst – für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der 49-jährige, im Bezirk Deutschlandsberg wohnhafte rumänische Staatsbürger war im steilen Gelände mit der Aufarbeitung von Windbruch beschäftigt.

Jede Hilfe zu spät

Nachdem der Forstarbeiter längere Zeit keine Freigabe für den Holzseilkran erteilt hatte, begaben sich zwei Kollegen zu ihm und fanden ihn unter einem Wurzelstock eingeklemmt vor. Der Wurzelstock dürfte sich oberhalb des 49-Jährigen gelöst und ihn erfasst haben – der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Bei der Bergung standen Kräfte der Alpinpolizei und der Bergrettung Graz sowie 20 Kräfte mit drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf im Einsatz.