Vom Zoll aus dem Verkehr gezogene Pakete
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Paketzusteller soll Pakete gestohlen haben

In Hartberg hat die Polizei einen Mann ausgeforscht, der zwischen August und Oktober mehrmals Pakete oder deren Inhalt gestohlen haben soll. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Dem 28-jährigen Paketzusteller aus Ungarn konnte bereits im November 2022 der Diebstahl von sieben Paketen samt Inhalt – vorwiegend elektronische Geräte – nachgewiesen werden.

Der Tatverdächtige setzte sich jedoch in sein Heimatland ab und war für die heimischen Behörden vorerst nicht greifbar.

Vermutlich auch in Salzburg Straftaten begangen

Ermittlungen der Polizeiinspektion Hartberg brachten nun zwei weitere Diebstähle ans Licht: So soll der Ungar, ebenfalls in seiner Funktion als Paketzusteller, im Bezirk St. Johann im Pongau in Salzburg zumindest zwei Pakete geöffnet und deren Inhalt gestohlen haben.

Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz zur Festnahme ausgeschrieben – so konnte er schließlich in Ungarn ausgeforscht und festgenommen werden. Er wurde den heimischen Behörden am Grenzübergang Nickelsdorf übergeben und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.