Chronik

Zeugen verfolgten Handtaschenräuber – gefasst

Ein Handtaschenräuber ist nach dem Überfall auf eine 67-Jährige in Graz mit Hilfe von Augenzeugen festgenommen worden. Die Frau wurde dabei auch verletzt.

Der Überfall ereignete sich Freitagabend in der Nähe des Haupteingangs zur Grazer Oper: Die 67-jährige Wienerin kam bei dem Versuch, ihre Handtasche festzuhalten, zu Sturz und verletzte sich dabei am Hinterkopf; das Opfer wurde von der diensthabenden Opernärztin an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend ins LKH Graz gebracht.

Beute auf Flucht fallen gelassen

Der Täter flüchtete unterdessen mit seiner Beute in Richtung Stadtpark. Drei Augenzeugen – zwei Jugendliche und ein 30-jähriger Mann – verfolgten den Räuber; dieser ließ daraufhin die Tasche fallen.

Einer der Zeugen verständigte die Polizei und half mit seinen Angaben bei der unmittelbar eingeleiteten Fahndung. Der Täter – ein 36-jähriger Ungar aus dem Bezirk Graz-Umgebung – wurde schließlich im weiteren Umkreis des Opernhauses von einer Polizeistreife gestellt und festgenommen.