Chronik

Bälle wurden Schauplatz von Messerattacken

Gleich zwei Ballveranstaltungen sind am Wochenende zum Schauplatz von Messerattacken geworden. In Kobenz im Bezirk Murtal ging ein 27-Jähriger im Alkoholrausch mit dem Messer auf seine Ex-Lebensgefährtin los, in Graz stach ein 19-Jähriger auf einen Gleichaltrigen ein.

Gegen 1.00 Uhr Früh wurde die Polizei wegen einer gefährlichen Drohung zu der Ballveranstaltung gerufen. Dort stellte sich nach der Befragung von Zeugen heraus, dass ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Murtal seine 20 Jahre alte Ex-Lebensgefährtin mit einem Messer gefährlich bedroht und ihr dabei eine Verletzung im Bereich des Bauches zugefügt hatte.

Verdächtiger konnte zunächst nicht befragt werden

Die 20-Jährige erlitt eine oberflächliche Verletzung im Bauchbereich und begab sich selbständig in ein Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt werden konnte. Gegen den Beschuldigten bestand bereits ein aufrechtes Betretungs- und Annäherungsverbot, weshalb er festgenommen wurde. Eine Befragung war auf Grund seiner starken Alkoholisierung allerdings erst im Laufe des Sonntags möglich. Der Mann zeigte sich dabei zu den Vorwürfen der gefährlichen Drohung und Körperverletzung geständig. Der 27-Jährige wurde daraufhin in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

19-Jähriger stach Gleichaltrigem in die Brust

Auch in Graz kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Messerattacke am Rande einer Ballveranstaltung. Ein 19-Jähriger Grazer war kurz nach Mitternacht mit einer unbeteiligten Person in Streit geraten, weshalb ein ebenfalls 19-Jähriger schlichtend eingreifen wollte. Daraufhin zückte der Tatverdächtige ein Klappmesser und stach mit der acht Zentimeter langen Klinge dem einschreitenden 19-Jährigen in die Brust. Der Verletzte wurde in das LKH Graz eingeliefert und dort ambulant behandelt.

Der alkoholisierte 19-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er ist geständig und gibt an, vom Opfer provoziert worden zu sein – er habe sich nur verteidigen wollen, sagte der 19-Jährige gegenüber der Polizei.