Sport

„Steirische Eiche“ im Anflug auf Kitzbühel

Im Vorfeld der Hahnenkammrennen in Kitzbühel steht zunächst eine Reihe an Society-Festspielen auf dem Programm und einer der größten Stars ist bereits ante portas. Die „steirische Eiche“ Arnold Schwarzenegger wird schon am Mittwoch in Kitzbühel erwartet.

Wie aus dem Umfeld des gebürtigen Steirers zu hören war, wird Schwarzenegger bereits am Mittwoch in seinem Stammhotel, beim Stanglwirt, einchecken. Donnerstagabend steht ebendort seine Charity-Auktion für den guten Zweck auf dem Programm. Hochwertige Kunstwerke, signierte Einzelstücke, exklusive Aktivitäten und Schmuck kommen dabei für ausgewählte Gäste unter den Hammer. Der Erlös kommt Schwarzeneggers Climate-Initiative zugute, die weltweit Projekte unterstützt.

In Begleitung von Freundin und Tochter

Am Freitag geht es für die „steirische Eiche“ schließlich zur „Weißwurstparty“, bei der der 75-jährige ehemalige Gouverneur von Kalifornien und Hollywoodstar seit zehn Jahren Stammgast ist. Und auch die Abfahrten am Freitag und Samstag wird sich Schwarzenegger wohl nicht entgehen lassen.

Arnold Schwarzenegger mit Tochter Christina und Promi-Koch Alfons Schubeck auf der Weißwurstparty
APA/Hans Punz
Arnold Schwarzenegger bei der Weißwurstparty im Jahr 2020

Begleitet wird „Arnie“ unter anderem von seiner langjährigen Freundin Heather Milligan, und wie schon 2020 soll auch Tochter Christina in Kitzbühel heuer mit dabei sein. Ebenso nicht fehlen wird der deutsche Schwarzenegger-Buddy, Schauspieler und ehemalige Bodybuilder Ralf Moeller. Er gilt als enger Freund des Steirers und lebt seit Jahrzehnten in Los Angeles.

Franz Klammer, Hansi Hinterseer, Romana Hinterseer, Arnold Schwarzenegger mit Freundin Heather Milligan und Model Barbara Meier
APA/Georg Hochmuth

Abfahrer mit Zustand der Streif zufrieden

Sportlich steigt in Kitzbühel am Donnerstag ein weiteres Training, am Freitag geht es dann bereits in die Abfahrt. Beim ersten Training am Dienstag zeigten sich die Abfahrer vom Zustand der Piste jedenfalls begeistert, Schnellster war dabei der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle – mehr dazu in Fahrerlob für „hervorragende“ Streif (sport.ORF.at; 17.1.2023). Insgesamt sechs Österreicher wird ÖSV-Männer-Rennsportleiter Marko Pfeifer am Freitag und Samstag in die beiden Weltcup-Abfahrten auf der Kitzbüheler Streif schicken, allen voran Vincent Kriechmayr, der mit Kitz noch eine offene Rechnung hat – mehr dazu in Kriechmayrs offene Rechnung mit Kitz (sport.ORF.at; 18.1.2023).