Biomasse Verbrennung
ORF
ORF
Umwelt

Biomasse als Energiequelle der Zukunft

1.600 Teilnehmer sind seit Donnerstag bei einer internationalen Biomasse-Konferenz in Graz dabei. Laut den Experten wird sich beim Thema Biomasse in den nächsten Jahren viel bewegen.

Die Wärmeerzeugung durch Holz und Holzabfälle ist die wohl bekannteste Form des Biomasse-Einsatzes. Auf der Häuslbauermesse in Graz, wo die Energiewende heuer Thema ist und der Biomasse-Kongress stattfindet, werden aber auch neue Technologien präsentiert.

Rund 20 Prozent der Energie aus Biomasse

„Die Biomasse spielt definitiv eine Schlüsselrolle von fossilen auf erneuerbare Energieträger. Unter den erneuerbaren Energieträgern haben wir jetzt schon 60 Prozent Bioenergie in der Steiermark“, sagte Kongress-Mitorganisator Christian Metschina. Vom Gesamtenergiebedarf in Österreich werden derzeit rund 20 Prozent aus Biomasse erzeugt.

Biomasselager, Hackschnitzel
ORF
Gerade in Österreich ist das Potenzial für Biomasse besonders groß

Die Potenziale seien besonders in Österreich groß, meinte Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher: „Die Menge ist in den nächsten zehn bis 15 Jahren verdoppelbar. Hier werden forstliche Biomasse und agrarische Reststoffe eine Rolle spielen und auch das Grüngas wird in Zukunft ausgebaut.“

Bevölkerung für Heizungsumstieg bereit

Die Bevölkerung sei für den Umstieg bereit, sagte Umweltministerin Leonore Gewessler von den Grünen. Zuletzt habe es mit 85.000 Förderanträgen einen Rekord von Umstiegen zur erneuerbaren Energie gegeben. Und die Fördertöpfe bleiben laut Gewessler gefüllt: „Bis 2026 stehen uns 1,9 Milliarden Euro zur Verfügung. Das gab es noch nie.“

Bis 2050 will Europa ganz aus der fossilen Energie aussteigen. Es geht bei der Konferenz auch um Biogas, Wasserstoff und etwa die Erzeugung von synthetischen Treibstoffen. An vielem wird derzeit weltweit getüftelt. Ein Experte meinte im Rahmen der Grazer Konferenz, dass rund die Hälfte aller nötigen Technologien noch entwickelt werden muss.