Steirische Vertreter bei Grüner Woche
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirer auf weltweit größter Agrarmesse

Nach der pandemiebedingten Pause findet in Berlin heuer erstmals wieder die „Grüne Woche“ statt – die weltweit größte Agrarmesse. Es geht um Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Ernährung. Viele Nationen sind vertreten, und auch die Steiermark mischt mit.

Heimische Schmankerln vom Schinken über das Kernöl bis zu den steirischen Weinen werden bei der „Grünen Woche“ in Berlin präsentiert. Es gehe darum, neue Netzwerke zu schaffen und Interessierte anzusprechen. Die Deutschen zählen bereits jetzt zu den wichtigsten Kunden der Österreicher.

Ein Drittel des Warenwertes nach Deutschland exportiert

Österreichische Agrarwaren im Wert von vier Milliarden Euro gingen von Jänner bis September 2022 nach Deutschland. Das ist etwa ein Drittel der österreichischen Agrar-Exportprodukte.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Die Jagd und Forstwirtschaft
ORF
Die Forst- und Jagdwirtschaft präsentiert sich
Ein neuer Traktor
ORF
Ein neues landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zum Angreifen
Ein Harvester Simulator
ORF
Die Arbeit im Wald kann man mithilfe eines Harvester-Simulators üben
Steirische Vertreter bei Grüner Woche
ORF
Andreas Kühberger (ÖVP-Agrarsprecher und Bürgermeister von Mautern, Cornelia Rößler (Land Steiermark), Bettina Haberl (Vulcano Schinkenmanufaktur), Reinhold Holler (Fachschule Silberberg)
Ein London Bus aus Großbritannien
ORF
Ein London Bus mit britischen Köstlichkeiten ist extra angereist
Ein französischer Stand mit Eiffelturm
ORF
Auch Frankreich präsentiert seine Köstlichkeiten
Orientalische Küche
ORF
Es brodelt in der orientalischen Küche
französische Salami Stapel
ORF
Salami aus Frankreich…
Buntes Obst
ORF
…Obst aus fernen Ländern…
Bunte Oliven
ORF
…Oliven aus dem Mittelmeerraum…
französischer Käse
ORF
…und französischer Käse

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) betonte: „Deutschland ist ein ganz wichtiger Markt. Deswegen sind wir auch hier präsent. Österreichische Qualitätsprodukte werden nachgefragt, das ist eine erfreuliche Botschaft.“ In Zukunft wolle man mehr internationale Allianzen formen und vor allem darauf achten, dass die Balance zwischen ökologischer Landwirtschaft und der Wirtschaftlichkeit der Betriebe passe, soTotschnig.

Agrar-Messe in Berlin
ORF
Nach der pandemiebedingten Pause findet in Berlin heuer erstmals wieder die „Grüne Woche“ statt – die weltweit größte Agrarmesse.

400.000 Besucher überzeugen sich

Auch der deutsche Amtskollege Cem Özdemir überzeugt sich gerne von österreichischer Qualität. Genauso wie die 400.000 Messebesucher, die in den kommenden Tagen in Berlin erwartet werden. Bettina Habel von der Vulcano Schinkenmanufaktur vertritt die Steiermark: „Die Besucher hier sind sehr offen und den Produkten sehr zugetan, vor allem der luftgetrocknete Schinken und die verschiedenen Würstel kommen hier sehr gut an.“

Bunte Reise um die Welt

Für die Besucher verspricht die „Grüne Woche“ in Berlin eine Reise durch die Welt. Auf tausenden Quadratmetern präsentieren sich – neben Österreich – Länder quer über den Globus, von Kulinarik bis Handwerk über Forst und Natur zum Angreifen bis hin zum Thema Innovationen reicht die Palette. Man gehe mit offenen Augen durch die Hallen, sagte Agrarsprecher im Nationalrat Andreas Kühberger (ÖVP): „Natürlich hat man da die Augen offen, für das ist man als Politiker auch da, dass man Innovationen anschaut. Man muss nicht alles neu erfinden, man kann auch was nach Hause mitnehmen und umsetzen.“

Agrar-Messe in Berlin
ORF
400.000 Messegäste überzeugen sich von den Produkten

AMA-Marketing-Chefin Christina Mutenthaler ergänzte: „Man schaut sich nicht nur Technologien von den anderen ab, sondern auch Vermarktungsstrategien. Außerdem finden viele Vernetzungsveranstaltungen statt, weil gerade im Ausland, beim Export, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, dass man die richtigen strategischen Partner hat.“ Nur so können steirische Produkte auch in Zukunft den Weg über die Grenzen hinaus finden.