Polizeihund
ORF
ORF
Chronik

Polizeihund Calhoun auf Erfolgskurs

Sein tadelloser Spürsinn hat Polizeihund „Calhoun vom Traunufer“ vergangenes Wochenende gleich mehrere Sucherfolge verschafft: Er stellte innerhalb weniger Stunden in Graz und Leibnitz drei Tatverdächtige.

Gegen 21.00 Uhr wurde vergangenen Samstag die Streife „Tasso Graz“ zur Unterstützung nach Tillmitsch gerufen: Dort war eine Frau nach einer Körperverletzung auf der Flucht – sie soll zuvor ihrem Mann mit einer Zange auf den Kopf geschlagen haben.

Fährte aufgenommen

Kurze Zeit nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte der Polizeihund eine Fährte am Gehsteig in Richtung Süden aufnehmen – dabei handelte es sich auch um die Fluchtrichtung der Frau. Die Fährte führte den Hund schließlich über die Straße in Richtung der dort verlaufenden Laßnitz.

Nach mehr als 500 Metern stellte Calhoun die Tatverdächtige schließlich – Polizisten überstellten die amtsbekannte Frau daraufhin zu einer Polizeiinspektion. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.

Polizeihund
ORF
Der belgische Schäferhund Calhoun hat neben seiner Grundausbildung in den Bereichen Schutz, Stöber- und Fährtensuche auch eine Spezialausbildung zum Sprengstoffspürhund absolviert

Zwei Graffiti-Sprayer gestellt

Nur wenige Stunden später beendete Calhoun einen weiteren nächtlichen Einsatz mit Erfolg: Kurz vor 3.00 Uhr führte eine Alarmauslösung in Graz-Eggenberg zu einer Fahndung – vorerst Unbekannte hatten dort eine Trafostation mit Graffiti besprüht und waren im Anschluss zu Fuß geflüchtet.

Der belgische Schäfer nahm sofort eine Fährte auf, die ihn in den hinter dem Gebäude liegenden Wald führte – dort stellte er zwei junge Männer. Polizisten fanden dann bei ihnen die zuvor verwendeten Spraydosen.

Die beiden Männer zeigten sich geständig und stehen im Verdacht, eine ganze Serie an Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen zu haben. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Beide Männer werden angezeigt.