Chronik

Mann nach Drohungen gegen 18-Jährige festgenommen

Ein 24-Jähriger steht im Verdacht, von Mai 2022 bis Jänner 2023 im Bezirk Leibnitz die Familie einer 18-Jährigen mehrfach bedroht zu haben. Nun wurde der Grazer festgenommen.

Beginnend mit Mai 2022 rief ein vorerst unbekannter Täter mehrmals bei einer Familie an, erstattete fingierte anonyme Anzeigen und hinterlegte wiederholt Drohbriefe; zudem wurde ein vor dem Wohnhaus der Familie abgestelltes Fahrzeug beschmiert und die Hausfassade beschädigt.

Weiters wurden in Graz und im Bezirk Graz-Umgebung öffentliche Gebäude mittels Graffiti beschmiert – diese nahmen allesamt Bezug auf die 18-jährige Tochter der betroffenen Familie.

Bei Hausdurchsuchung Drohbriefe gefunden

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Polizeiinspektion Heimschuh nun einen 24-jährigen Grazer aus, er wurde am Montag festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung wurden weitere Drohbriefe, die an die Familie gerichtet waren, sichergestellt.

Eifersucht als Motiv

Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige voll geständig. Er gab an, dass sich die gesamten Aggressionshandlungen gegen die ihm bekannte 18-Jährige gerichtet haben. Er hatte die Frau im Jahr 2020 über ihren damaligen Freund kennengelernt und dann sporadisch Kontakt mit ihr. Als Motiv gab er Eifersucht und Wut auf ihr offenes und freizügiges Verhalten auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen an. Der 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz eingeliefert.