Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Raubüberfälle auf Grazer Fast-Food-Ketten

Zwei Fast-Food-Läden in den Grazer Bezirken Straßgang und Gries sind Mittwochnacht und Donnerstagfrüh von Unbekannten überfallen worden. Die Täter sind auf der Flucht; die Polizei bittet um Hinweise.

Kurz nach 21.30 Uhr betraten ein Mann und eine Frau – jeweils mit einer Kapuze über den Kopf gezogen und mit einem Tuch vor dem Mund bzw. Nase maskiert – ein Fast-Food-Restaurant im Bezirk Gries. Die Frau forderte eine 43-jährige Angestellte mit vorgehaltenem Messer auf, den Safe bzw. die Kassenlade zu öffnen. Die Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock. Wie viel die Täter erbeuteten, ist noch unklar – sie konnten flüchten.

Bitte um Hinweise

Die Polizei bittet unter der Nummer 059 133/60 3333 um Hinweise.

Der Mann war etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, 20 bis 40 Jahre alt, hatte eine normale Statur und war mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einer dunklen langen Hose und dunklen Schuhen bekleidet; er sprach einheimischen Dialekt. Die Frau war etwa 165 Zentimeter groß, 20 bis 40 Jahre alt, schlank und trug eine schwarze Kapuzenjacke, eine dunkle lange Hose und dunkle Schuhe; auch sie sprach einheimischen Dialekt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Reinigungskräfte mit Pistole bedroht

Zu einem Überfallsversuch kam es am Donnerstag kurz nach 2.00 Uhr früh im Grazer Bezirk Straßgang: Ein unbekannter Täter versuchte, zwei Reinigungskräfte eines Fast-Food-Restaurants zu überfallen. Mit vorgehaltener Pistole forderte er die beiden Opfer (32 und 34 Jahre alt) auf, das Büro und den Safe zu öffnen. Da die beiden Männer weder einen Schlüssel für das Büro hatten, noch den Code für den Safe wussten, flüchtete der unbekannte Täter ohne Beute. Die beiden Männer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Der Mann war mit einem grünen Kapuzensweater und einer blauen Jacke sowie einer schwarzen Jeans bekleidet und mit einem vermutlich schwarzen Mund-Nasenschutz maskiert. Er war 35 bis 40 Jahre alt, sportlich, etwa 180 Zentimeter groß – die Polizei bittet um Hinweise.