FH Joanneum Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wissenschaft

Neue Geschäftsführerin für FH Joanneum

Die FH Joanneum bekommt ab Sommer eine neue wissenschaftliche Geschäftsführung. Corinna Engelhardt-Nowitzki wird die Nachfolgerin des aktuellen Geschäftsführers Karl-Peter Pfeiffer sein.

Engelhardt-Nowitzki ist seit April 2015 Leiterin des Departments Industrial Engineering der FH Technikum Wien. Die gebürtige Münchnerin bringt einiges an Vorerfahrung mit, so war sie bis 2015 FH-Professorin an der FH OÖ am Campus Steyr sowie Universitätsprofessorin und Institutsvorstand der Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben.

In Leoben hat die Ehefrau und zweifache Mutter den Studiengang Industrielogistik aufgebaut. Davor arbeitete sie bei der Siemens AG in der bayrischen Landeshauptstadt.

Corinna Engelhardt-Nowitzki
FH Technikum Wien

27 Bewerber für die Stelle

Insgesamt haben sich 27 Personen um den Posten an der FH Joanneum beworben, neun wurden zum Hearing geladen. Von der Hearing-Kommission wurde Engelhardt-Nowitzki als am besten geeignete Kandidatin empfohlen und auf Antrag von Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wissenschaft und Forschung, hat die Steiermärkische Landesregierung am Donnerstag beschlossen, sie zur wissenschaftlichen Geschäftsführerin zu bestellen. Der aktuelle Geschäftsführer Karl-Peter Pfeiffer ist noch bis 30. Juni 2023 im Amt und tritt dann seine Pension an. Wann genau Engelhardt-Nowitzki ihre neue Position antreten wird, muss sie erst mit ihrem jetzigen Arbeitgeber klären und steht somit noch nicht fest.