Feuerwehrauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
Chronik

Mit Zigarette eingeschlafen: Mann in Lebensgefahr

In Lebensgefahr schwebt ein 56 Jahre alter Mann nach einem Wohnungsbrand Samstagabend in Kapfenberg. Er dürfte laut Polizei mit einer brennenden Zigarette auf einem Sofa eingeschlafen sein.

Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte der 56-Jährige in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit einer brennenden Zigarette auf seinem Sofa eingeschlafen sein – dadurch kam es zu einem Brand mit sehr starker Rauchentwicklung.

Katzen gerettet

Eine Brandmeldeanlage alarmierte die Feuerwehr, die mit knapp 50 Kräften und sieben Fahrzeugen ausrückte und das Feuer rasch löschen konnte. Der 56-Jährige wurde aus der brennenden Wohnung gerettet und mit einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Eine seiner beiden Katzen blieb unverletzt, die andere musste von Feuerwehr und Rotem Kreuz mit Sauerstoff versorgt werden; die Tiere wurden anschließend von einer Nachbarin zur Pflege übernommen.

Brand in Kapfenberg
Filmteam Austria/Roland Theny

Die gesamte Wohnung wurde stark verschmutzt, die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beurteilt werden. Andere Wohnungen wurden laut Polizei nicht in Mitleidenschaft gezogen.