Chronik

Lebensgefahr: Arbeiter geriet in Maschine

Zu einem folgenschweren Arbeitsunfall ist es am Freitag in der Stadt Leoben gekommen. Ein Arbeiter schwebt in Lebensgefahr, er geriet mit dem Oberkörper in eine Verpackungsmaschine.

Der 20 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Leoben war Freitagabend in einem holzverarbeitenden Betrieb mit Arbeiten an einer Pellets-Verpackungsmaschine beschäftigt. Der Unfall passierte gegen 18.50 Uhr, wie die Polizei Samstagfrüh mitteilte.

Unfallhergang noch unklar

Der 20-Jährige geriet mit dem gesamten Oberkörper in die Maschine und wurde eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr musste den lebensgefährlich verletzten Obersteirer befreien, anschließend wurde er noch an der Unfallstelle vom Rettungsdienst erstversorgt. Nachdem der Mann für den Transport stabilisiert werden konnte, wurde er mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Graz eingeliefert.

Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand der Ermittlungen, ein technischer Defekt an der Maschine kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Der diensthabende Arbeitsinspektor war bei der Besichtigung der Unfallörtlichkeit anwesend.