Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
CHRONIK

Firmeninhaber verfolgte Reifendieb

In der Nacht auf Dienstag hat sich ein Werkstättenbesitzer in Graz eine Verfolgungsjagd mit einem Mann geliefert, der davor Reifen vom Gelände der Firma gestohlen hatte. Die Polizei hielt den Reifendieb schließlich an.

Gegen 22:40 Uhr war der 41-jährige Firmeninhaber im Grazer Bezirk Mariatrost mit seinem Fahrzeug unterwegs und fuhr dabei auch an seiner Autowerkstätte vorbei.

Mann lud Reifen in Kastenwagen ein

Dabei sah er einen unbekannten Mann, der gebrauchte Pkw-Reifen – wie sich herausstellen sollte, waren es 14 Stück – in einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen einlud und davonfuhr.

Nach zehn Kilometern angehalten

Der 41-Jährige verständigte die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Während der Fahrt gab er der Polizei immer wieder seinen Standort durch. Nach etwa zehn Kilometern, im Ortsgebiet von Eggersdorf, wurde der Tatverdächtige, ein 42-jähriger Rumäne, von einer Polizeistreife angehalten. Der Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.