Rettungshubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Steirer bei Feuerwerk schwer verletzt

Am Samstagabend ist ein Mann im Bezirk Leibnitz durch einen Feuerwerkskörper schwer verletzt worden. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz eingeliefert werden.

Der Unfall passierte kurz vor 20.00 Uhr am Bauernhof des 53-Jährigen in Oberhaag. Nachdem der Mann bei der Geburtstagsfeier im familiären Rahmen zwei Feuerwerksbatterien aufgestellt hatte, zündete er die erste Batterie, die einwandfrei funktionierte. Als der Steirer kurz darauf die Zündschnur der zweiten Batterie anzündete, explodierte die Feuerwerksbatterie unmittelbar.

Der Sohn des Geburtstagskindes erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und den Notarzt vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Handelsübliche Feuerwerksbatterie

Die explodierte Feuerwerksbatterie wurde sichergestellt. Dabei handelte es sich laut Polizei um ein Feuerwerk der Kategorie zwei, das offiziell zertifiziert ist und von Erwachsenen legal in Baumärkten gekauft werden kann. Ob es durch einen Produktionsfehler oder durch falsche Anwendung zur Fehlzündung kam, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.