Feuerwehr Fürstenfeld rettet Hundebesitzer aus Feistritz
MARCO GRUENWALD PHOTOGRAPY
MARCO GRUENWALD PHOTOGRAPY
Chronik

Feuerwehrmann aus Feistritz gerettet

In Fürstenfeld konnte ein Feuerwehrmann am Dienstag einen Kameraden aus der Feistritz retten. Der 26 Jahre alte Mann wollte seinen Hund retten, der auf dem Eis eingebrochen war, und stürzte selbst ins eisige Wasser. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

In Fürstenfeld wurde am Dienstag ein Feuerwehrmann wohl zum Lebensretter. Am späten Vormittag ging bei ihm ein Notruf ein. Es handelte sich um eine Tierrettung bei der Wohnadresse eines Kameraden. Ein Hund sei im Eis eingebrochen. Nachdem der diensthabende Offizier seine Feuerwehrkollegen alarmiert hatte, machte er sich selbst auf den Weg zum Einsatzort.

Mit letzten Kräften an Eis geklammert

Dort fand er seinen Kollegen in der eiskalten Feistritz treiben. Der junge Mann konnte sich gerade noch an einer Eisscholle festhalten. Er war bereits stark entkräftet, schilderten Feuerwehrleute.

Feuerwehr Fürstenfeld rettet Hundebesitzer aus Feistritz
FF Fürstenfeld
Nachdem er seinem eingebrochenen Hund zu Hilfe gekommen war, stürzte der 26 Jahre alte Feuerwehrmann selbst in die Feistritz.

Unter Einsatz seines eigenen Lebens legte der diensthabende Feuerwehrmann eine Leiter auf das Eis und begab sich zum Opfer. Vom Ufer aus wurde er von zwei Passanten unterstützt. Er konnte den 26-Jährigen schließlich ans Ufer ziehen und wartete auf die nachkommenden Kameraden.

Hund auf dem Eis eingebrochen

Das Opfer war zuvor ebenfalls mit einer Leiter auf das Eis gegangen, um seinen Hund zu retten, der eingebrochen war. Er hatte das Geräusch von einbrechendem Eis von seinem Grundstück aus gehört und war seinem Vierbeiner zu Hilfe gekommen. Das Tier konnte er aus dem Wasser ziehen. Doch plötzlich gab das Eis nach, und er brach selbst ein.

Nach einer Untersuchung im LKH Fürstenfeld konnte Entwarnung gegeben werden. Der Hundebesitzer blieb unverletzt und erlitt auch keinen Schaden durch eine mögliche Unterkühlung, hieß es von der Feuerwehr.