Drogen in Taschen
LPD Stmk
LPD Stmk
Chronik

Groß angelegtes Drogennetzwerk zerschlagen

Die Grazer Polizei hat ein groß angelegtes kriminelles Netzwerk im Suchtmittelmilieu zerschlagen: Die sieben Männer und vier Frauen stehen im Verdacht, Drogen im Straßenverkaufswert von rund 600.000 Euro in Umlauf gebracht zu haben.

Nach monatelangen Ermittlungen konnten insgesamt elf Personen verhaftet werden, außerdem stellte die Polizei Drogen sicher. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tätergruppe in Summe zumindest 60 Kilogramm Cannabiskraut im Straßenverkaufswert von rund 600.000 Euro importiert und in Umlauf gebracht hat.

Durch Verkehrskontrolle aufmerksam geworden

Bereits seit Juni des Vorjahres waren die Ermittlungen im Laufen – Ausgangspunkt dafür war eine Verkehrskontrolle. Dabei stellte eine uniformierte Polizeistreife in Graz-Liebenau rund 500 Gramm Cannabiskraut im Pkw eines Mannes sicher – dieses hatte er kurz zuvor am Parkplatz eines naheliegenden Supermarktes erworben.

Drogen und Geld
LPD Stmk
Sichergestellte Drogen und Bargeld

Im Rahmen intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei und mit Unterstützung der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) des Landeskriminalamts Steiermark stellten die Beamten in der Folge öfter Suchtgiftübergaben am besagten Parkplatz fest. Im August folgte dann ein koordinierter Zugriff mit dem Einsatzkommando Cobra.

Auch Waffen und Fahrzeuge sichergestellt

In bzw. vor der besagten „Bunkerwohnung“ in Graz-Liebenau nahmen Polizisten vier Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren sowie eine 23-Jährige wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels fest. Dabei versuchten zwei Tatverdächtige über eine Terrasse zu flüchten und widersetzten sich der Festnahme.

In der „Bunkerwohnung“ stellten Ermittler rund elf Kilogramm Cannabiskraut, diverses Verpackungsmaterial, mehrere Sturmhauben sowie größere Mengen an Bargeld sicher. Auch teils verbotene Waffen – wie beispielsweise Teleskopschlagstöcke, Springmesser, Elektroschocker, einen Schlagring oder Schreckschusspistolen samt Munition – fanden Polizisten in der Wohnung vor. Im Verlauf der Ermittlungen wurden auch die Fahrzeuge von zwei Hauptverdächtigen sichergestellt und beschlagnahmt.

Auch Lieferant aus Slowenien festgenommen

Auch einen 30-jährigen Slowenen nahmen Polizisten noch am selben Abend des zuvor genannten Zugriffs am Parkdeck eines unweit entfernten Einkaufszentrums fest: Er soll kurz zuvor Suchtmittel in die besagte „Bunkerwohnung“ geliefert haben. Bei ihm stellten Polizisten knapp 40.000 Euro Bargeld sicher. Der Mann zeigte sich in der Folge geständig, im Zeitraum von Juni bis August 2022 rund 40 Kilogramm Cannabiskraut von Slowenien aus nach Graz geliefert zu haben. Eine Komplizin wurde ebenso festgenommen.

Drogen-Ring: Ermittlungen abgeschlossen

Bereits im vergangenen Sommer hat die Grazer Polizei bei einer gewöhnliche Verkehrskontrolle einen Drogen-Ring aufgedeckt. Jetzt konnte die Polizei ihre Ermittlungen abschließen.

Weitere Verdächtige ausgeforscht und festgenommen

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz kam es in den darauffolgenden Wochen schließlich zur Festnahme von insgesamt vier weiteren Tatverdächtigen. Zwei Grazerinnen im Alter von 23 und 25 Jahren stehen im Verdacht, am Verkauf der Suchtmittel beteiligt gewesen zu sein. Beide zeigten sich nicht geständig. Auch einen offensichtlichen Haupttäter, 22 Jahre alt, und einen 18-Jährigen nahmen Polizisten fest. Beide Männer zeigten sich ebenso nicht geständig.

Zahlreiche der überwiegend in Graz wohnhaften und nicht einschlägig vorbestraften Tatverdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt; Festgenommene wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Vier der insgesamt elf Tatverdächtigen befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft, wo sie auf ihr Strafverfahren warten.