Bus, Innenansicht
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Verkehr

Klimaticket Steiermark für 39 Euro pro Monat

Laut Angaben des Klimaschutzministeriums sei die Nachfrage nach dem Klimaticket rund doppelt so groß wie ursprünglich angenommen. Auch das Klimaticket Steiermark ist gefragt – und wird nun billiger: Ab 1. März kostet es 468 statt 588 Euro – das entspricht 39 Euro pro Monat.

Um diese 39 Euro pro Monat ist es möglich, alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Steiermark zu nutzen. Vom Bund wurde Geld freigegeben, mit dem einerseits die Tarifvergünstigung möglich war und andererseits das Öffi-Netz weiter ausgebaut werden soll, heißt es in einer Aussendung des Landes.

„Ein breiter Umstieg auf die Öffis braucht ein leistbares regionales Angebot. Seit dem Start des Klimatickets haben schon über 208.000 Menschen ein Klimaticket Österreich gekauft. Dieser Erfolg zeigt: Die Menschen sind bereit, auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Damit das auch gut gelingt, stellt der Bund für den öffentlichen Verkehr in den Ländern zusätzlich zu den 100 Millionen Euro weitere 80 Millionen Euro für günstigere Tickets und mehr Angebot zur Verfügung", wird Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zitiert.

Gültige Tickets werden umgestellt

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) zeigen sich über die Vergünstigung erfreut: Gerade in Zeiten einer Teuerungswelle sei es wichtig, kostengünstig und umweltschonend von A nach B zu kommen; durch die Attraktivierung der Öffis soll der Umstieg von Auto auf Bus, Bahn und Bim erleichtert werden.

Für alle aktuellen Inhaber und Inhaberinnen eines gültigen Klimatickets Steiermark wird es, wie schon bei der Umstellung von Jahreskarte auf Klimaticket Steiermark, eine anteilsmäßige Rückvergütung geben. Dies gilt auch für rund 30.000 Grazerinnen und Grazer, deren Jahreskarte ohne Aufpreis automatisch umgestellt wird. Ab dem 17. April soll es in der Steiermark auch zu weiteren Angebotsverbesserungen kommen – diese werden sowohl Strecken der Steiermarkbahn als auch der GKB und ÖBB betreffen.