Polizist Nahaufnahme
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Personaloffensive der Polizei trägt Früchte

Die Personaloffensive bei der steirischen Polizei trägt zunehmend Früchte: Auf 200 Ausbildungsplätze kommen derzeit fast 900 Bewerberinnen und Bewerber. Bei der Suche werden nun neue Schwerpunkte gesetzt – unter anderem, was die körperliche Eignung betrifft.

Während viele Branchen mit großen Personalsorgen zu kämpfen haben, ist das Interesse am Beruf des Polizisten oder der Polizistin unverändert groß: Die Zahl der Bewerbungen übertrifft jedes Jahr jene der Ausbildungsplätze – so gab es im letzten Jahr allein in der Steiermark fast 900 Bewerbungen für rund 200 Ausbildungsplätze.

„Die BewerberInnenzahlen bei uns sind gut, wir haben die knapp 200 voll bekommen, sind aber trotzdem dabei, dass wir die Leute immer wieder darauf ansprechen, dass sie sich gerne für den Polizeiberuf bewerben können, da es ein sehr attraktiver Beruf ist“, sagte Sabri Yorgun vom Recruiting-Team der Landespolizeidirektion.

Knackpunkt Hindernisparcours

Bevor neue Polizeikräfte ihren Dienst antreten können, ist eine zweijährige Ausbildung zu absolvieren. Diese ist auch körperlich fordernd, daher spielt der Sporttest im Auswahlverfahren eine zentrale Rolle. Viele scheitern hier am Hindernisparcours, der in einer bestimmten Zeit zu bewältigen ist – daher wurde der „Recruitingday – Fit für die Polizei“ ins Leben gerufen.

„Der sportliche Aufnahmetest bei der Polizei besteht aus mehreren Disziplinen. Ich kann mich auf das Laufen, auf den 3.000-Meter-Lauf, gut vorbereiten, und ich kann mich auf die Liegestütze gut vorbereiten, diesen Parcours kann ich zu Hause im Wohnzimmer aber eher schwierig aufbauen, deshalb wird das sehr gut angenommen. Jeder ist froh, dass man sich das zumindest einmal anschauen oder ohne Zwang durchprobieren kann“, sagte Ausbildnerin Jessica Schartner.

Personaloffensive der Polizei trägt Früchte

Die Personaloffensive bei der steirischen Polizei trägt zunehmend Früchte: Auf 200 Ausbildungsplätze kommen derzeit fast 900 Bewerber. Bei der Suche werden nun neue Schwerpunkte gesetzt – unter anderem, was die körperliche Eignung betrifft.

Am Sonntag kamen mehr als 70 Bewerberinnen und Bewerber in den Grazer Sportpark, um sich auf den Aufnahmetest vorzubereiten, der viermal jährlich stattfindet – das erste Mal in diesem Jahr schon in der nächsten Woche.

So viele Polizisten wie noch nie

Die Personaloffensive der steirischen Polizei läuft mittlerweile seit mehreren Jahren – und sie zeigt Wirkung: Mehr als 300 Personen sind derzeit in der Polizeischule in Ausbildung, und aktuell 4.400 Bedienstete bedeuten einen historischen Höchststand.