Chronik

20-Jähriger schoss aus Auto auf Kleinbus

In Oberhaag im Bezirk Leibnitz hat in der Nacht auf Sonntag ein 20-Jähriger aus einem fahrenden Pkw heraus auf einen Kleinbus geschossen. Verletzt wurde niemand, der junge Mann wurde ausgeforscht und angezeigt.

Gegen 2.00 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einem Pkw auf der B69 durch das Ortsgebiet von Oberhaag, am Beifahrersitz und auf der Rückbank saßen zwei weitere 20-Jährige.

Als die jungen Männer einen Kleinbus überholten, öffnete der Beifahrer plötzlich das Fenster und gab mit einer Schreckschusspistole Schüsse ab – der 57-jährige Fahrer des Busses gab bei der Polizei später an, dass er den Eindruck hatte, dass jemand mit einer scharfen Waffe auf ihn ziele.

Trotzdem blieb er ruhig: Er merkte sich das Kennzeichen des Fahrzeuges und verständigte die Polizei, die den 20-Jährigen nach kurzer Fahndung ausfindig machen und einvernehmen konnte.

Betrunken und aufrechtes Waffenverbot

Der junge Mann zeigte sich geständig, gegen ihn wurde außerdem bereits 2021 ein Waffenverbot verhängt. Zudem konnte ihm das Lenken eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss kurz nach der Tat nachgewiesen werden. Der 20-Jährige wird angezeigt, der Führerschein wurde ihm abgenommen, die Schreckschusspistole sichergestellt.