Gefälschte Führerschein
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

41-Jähriger fälschte zahlreiche Führerscheine

In umfangreichen Ermittlungen haben steirische Kriminalisten einen Handel mit gefälschten Führerscheinen aufgedeckt. Ein 41-jähriger Leobener soll mindestens 30 solcher „Dokumente“ im Ausland besorgt und in Österreich verkauft haben.

Seit mehr als einem Jahr hatten die steirischen Kriminalisten gegen den 41-jährigen, in Leoben wohnhaften Rumänen ermittelt. Ausgangspunkt dafür war eine Verkehrskontrolle im Jänner 2022 in Gmunden in Oberösterreich: Dabei hatte sich ein Mann mit einem gefälschten Führerschein ausgewiesen. Die Ermittlungen führten dann zu dem 41-Jährigen nach Leoben, daraufhin übernahmen steirische Polizisten den Fall.

Im September vergangenen Jahres gab es beim 41-Jährigen eine Hausdurchsuchung: Dabei stellten Polizisten gefälschte Dokumente sowie weitere Beweismittel sicher. Der Mann war für das Anwerben von „Kunden“ im Raum Leoben und Bruck-Mürzzuschlag zuständig, sein 38-jähriger ungarischer Komplize ohne festen Wohnsitz dürfte die total gefälschten Dokumente im Ausland besorgt haben.

Viele „Kunden“ wollten Fälschungen umschreiben lassen

Abnehmer der Fälschungen waren 30 Rumänen und ein Österreicher. Durch den Verkauf lukrierten die beiden Männer zumindest 37.000 Euro. Besonders dreist: In zahlreichen Fällen versuchten die „Kunden“, die gefälschten ausländischen Führerscheine in österreichische Original-Dokumente umschreiben zu lassen. Alle Abnehmer wurden angezeigt.

Gefälschte Führerschein
LPD Steiermark

Bei den Erhebungen konnten dem 41-Jährigen auch mehrere Einbrüche nachgewiesen werden: So soll er im Herbst 2022 in ein Wohnhaus samt Werkstatt sowie in zwei Baucontainer in Leoben eingebrochen haben; auch ein Einbruch in eine Gärtnerei in Niederösterreich im April 2019 soll auf sein Konto gehen. Der Schaden durch diese Straftaten beläuft sich auf rund 11.000 Euro.

Haupttäter geständig – Komplize flüchtig

Der 41-Jährige wurde mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Leoben geschnappt. Er gab alles in Zusammenhang mit den Fälschungen zu, die Einbrüche gestand er nur zum Teil. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Nach dem 38-Jährigen wird gefahndet – er dürfte ins Ausland geflüchtet sein.