Chronik

Gleis überquert und von Zug erfasst: Mann tot

In Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung ist es am Dienstag zu einem tödlichen Zugunfall gekommen: Ein 66-Jähriger wollte die Gleise der GKB überqueren und wurde dabei von einer Garnitur erfasst.

Der 66 Jahre alte Mann war auf dem Nachhauseweg von einem Faschingsumzug und wollte dabei die Bahngleise queren – dabei kam er aber zu Sturz und blieb auf den Gleisen liegen.

Der Triebfahrzeugführer eines sich nähernden Zugs leitete sofort eine Notbremsung ein und setzte auch akustische Warnsignale ab – dennoch wurde der 66-Jährige von dem Zug erfasst und nach links auf den Boden geschleudert.

Im Krankenhaus den Verletzungen erlegen

Ein Zeuge eilte sofort zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang – zu diesem Zeitpunkt war der Verletzte noch ansprechbar. Nach längerer Erstversorgung vor Ort wurde der 66-Jährige mit dem Hubschrauber in das LKH Graz gebracht, wo er schließlich seinen schweren Verletzungen erlag.