Das neue Trockensortiment-Lager in Puntigam wird rund 9.000 Quadratmeter umfassen, zusätzlich werden die Frischelager zum Teil mehrgeschoßig vergrößert. Von der Zentrale in Graz aus werden rund 270 Filialen in der Steiermark und im südlichen Burgenland beliefert.
Fertigstellung 2024 geplant
Und der Bedarf steigt aus mehreren Gründen: „Das eine ist natürlich ein Bevölkerungswachstum. Das passiert in der Steiermark und das macht natürlich dann eine Mengensteigerung. Außerdem hat Corona das Einkaufsverhalten verändert. Der Außer-Haus-Verzehr ist weniger geworden. Das sind Dinge, die zusammenspielen“, erklärte Christoph Holzer, Geschäftsführer von Spar Steiermark.

Daher sei ein Ausbau der Zentrale in Graz notwendig geworden. Sie sei zuletzt im Jahr 2010 erweitert worden, so Holzer: „Wir investieren 45 Millionen Euro in diesen Standort hier, wo wir das Trockensortiment-Lager hauptsächlich erweitern.“ Ausgestattet sei das Zentrum künftig mit modernster Logistik-Technologie, schilderte Holzer: „Mit einer Anlage der Firma Knapp, also einem Nachbarn von uns. Auf einem Teil der Fläche wird ein vollautomatisiertes Hochregallager eingebaut.“ Mitte 2024 soll das Lager fertig sein.