Franzi 2.0 reinigt die Gänge am LKH Graz
ORF
ORF
Wissenschaft

Erster Roboter arbeitet am LKH Graz

Im Spitalswesen dürften künftig – wo es möglich ist – vermehrt Roboter zum Einsatz kommen, um das Personal zu entlasten. Am Montag trat am LKH Graz ein erster automatisierter Helfer seinen Dienst an: Franzi 2.0 reinigt fortan die Gänge.

Die Pflege und Betreuung von Patientinnen und Patienten ist im LKH Graz derzeit noch gänzlich in menschlicher Hand. Doch seit Montag ist auf den Gängen des Krankenhauses auch ein Roboter im Einsatz. Franzi 2.0 ist 64 Kilogramm schwer, kommt aus Singapur und spricht nicht viel. Er arbeitet aber umso mehr: 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche soll der Putzroboter künftig im Einsatz sein.

„Ein normales Haushaltsgerät fährt nach dem Zufallsprinzip und fährt auch auf Kontakt, das wäre bei einem Roboter ein absolutes No-Go. Wir fahren wirklich die programmierten Flächen ab. Das bevorzugte Einsatzgebiet von Franzi sind definitiv die Gänge und das in verschiedenen Stockwerken“, erklärte Robotikentwickler Gerald Pfund.

Franzi 2.0 reinigt die Gänge am LKH Graz
ORF

Michael Kazianschütz, Bereichsleiter Logistik im LKH Graz, rechnete vor: „Wir gehen davon aus, dass der Personalmangel, der durchaus eklatant ist – auch im Bereich der Reinigung –, damit kompensiert werden kann. Da ist die Erwartungshaltung schon entsprechend wirtschaftlich. Ein Roboter kostet in etwa 40.000 Euro und die Möglichkeit einer Amortisation beläuft sich auf rund einen Mitarbeiter pro Jahr.“

Weitere Roboter sollen Logistik entlasten

Franzi ist aber erst der Anfang der Robotiktechnologien. Durch die strategische Investition in intelligente Robotiksysteme werden in absehbarer Zeit Teilbereiche der Logistik im unterirdischen LKH-Tunnel von Robotern übernommen. Statt Menschen werden schon bald programmierte Helfer spezielle Transporte übernehmen. „Sie werden auf jeden Fall die Transporte von Materialwirtschaftsgütern übernehmen, möglicherweise auch von Apothekenwaren und damit meine Mitarbeiter in der Logistik entlasten“, meinte Kazianschütz.

Franzi 2.0 reinigt die Gänge am LKH Graz
ORF

Franzis erster Arbeitstag wurde nur kurz zum Aufladen der Batterien unterbrochen. Von den Kolleginnen und Kollegen wurde die unermüdliche Arbeitskraft ohne Anspruch auf Urlaub und Krankenstand schnell akzeptiert. Damit es ihnen noch leichter fällt, rollt Roboter Franzi bald im Arztkittel-Design durch das LKH Graz.