Chronik

Von Zeugen verfolgt – Einbrecher festgenommen

In Bruck/Mur ist am Montag ein Einbrecher festgenommen worden, nachdem sich zwei Zeugen an seine Fersen geheftet und die Position immer telefonisch an die Polizei weitergeben hatten.

Der 51-jährige Ungar war gegen 14.20 Uhr in ein Kellerabteil eingebrochen, wurde dabei aber von einem 43-jährigen Hausbewohner überrascht – als dieser den Täter zur Rede stellen und festhalten wollte, stieß der ihn zur Seite und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Ein 54-Jähriger, der gerade mit seinem Auto einparken wollte, wurde auf die Situation aufmerksam und nahm zu Fuß die Verfolgung auf; ein 21-jähriger Pkw-Lenker, der die beiden Männer sah, nahm mit seinem Wagen ebenfalls die Verfolgung auf – er verständigte die Polizei und gab immer wieder seinen Standort durch.

Werkzeug und Beute sichergestellt

Nach etwa eineinhalb Kilometern wurde der Einbrecher von Beamten der Polizeiinspektion Bruck gestellt; in seinem Rucksack hatte er diverses Einbruchswerkzeug. Im Auto des 51-Jährigen befand sich weiteres Werkzeug, Bargeld, ein aufgebrochenes Fahrradschloss und diverse Zubehörteile von Fahrrädern. Die Polizei ersucht mögliche weitere Opfer bzw. Zeugen des Vorfalles, sich bei der Inspektion Bruck/Mur unter der Telefonnummer 059 133 6200 zu melden.