Chronik

Betrunkener Fußgänger von Pkw erfasst

In Graz ist ein Fußgänger Mittwochabend schwer verletzt worden. Wie die Polizei Donnerstagfrüh mitteilte, wurde der alkoholisierte Mann beim Überqueren einer Kreuzung von einem Pkw niedergestoßen.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 18.00 Uhr in der Annenstraße im Bezirk Lend. Ein 29 Jahre alter Autofahrer aus Kärnten war mit seinem Pkw in östliche Richtung unterwegs und wollte die Kreuzung Elisabethinergasse/Volksgartenstraße geradeaus überqueren.

Autofahrer gab an, grünes Licht gehabt zu haben

Der Lenker gab später bei den Einvernahmen durch die Polizei an, dass die an der Kreuzung angebrachte Ampelanlage für ihn grünes Licht angezeigt hätte. Zeitgleich wollte ein Fußgänger den Kreuzungsbereich auf dem Schutzweg in südliche Richtung überqueren. Laut Aussagen des Pkw-Lenkers und mehrerer Zeugen hat der 30-Jährige dabei das Rotlicht missachtet. Der Fußgänger gab jedoch an, dass die Ampel zum Unfallzeitpunkt grün blinkend war.

Als der 30-Jährige die Kreuzung überquerte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen und musste zur ambulanten Behandlung in das LKH Graz gebracht werden. Der Autofahrer blieb unverletzt. Ein bei dem Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ, während der bei dem verletzten Fußgänger durchgeführte Test eine Alkoholisierung ergab.