Chronik

Rotlicht missachtet – Fußgänger angefahren

Auf dem Grazer Dietrichsteinplatz ist Samstagfrüh ein Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der 20-Jährige war über die Straße gelaufen, obwohl seine Ampel rot war.

Der 20-Jährige Burgenländer war gegen 5.30 Uhr auf dem Grazer Dietrichsteinplatz unterwegs und wollte gemeinsam mit einem weiteren Fußgänger die Straße über den Zebrastreifen queren.

Autolenker versucht noch auszuweichen

Obwohl die Ampel für Fußgänger rot war, liefen beide hintereinander über die Straße, als sich ein 55 Jahre alter Autolenker aus Graz näherte, dessen Ampel grün anzeigte. Der Lenker verringerte zunächst seine Geschwindigkeit, als er einen der Fußgänger auf dem Schutzweg sah, als aber auch noch der 20-Jährige über die Straße lief, halfen weder eine Notbremsung, noch ein Ausweichmanöver des Autolenkers – es kam zur Kollision. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt und zur weiteren Versorgung ins LKH Graz gebracht.