Chronik

Fahrerflucht nach Unfall: Betrunkener stellte sich

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht hat sich in der Nacht auf Sonntag ein Autolenker selbst der Polizei gestellt. Der 50-Jährige war in Hitzendorf bei Graz mit einem Moped kollidiert und danach davon gefahren, obwohl der 16-jährige Mopedlenker verletzt im Straßengraben lag.

Zu der Kollision war es gegen 22.00 Uhr auf der L36 gekommen: Der 16-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung gab an, dass er von einem Auto angefahren worden war, der zunächst noch unbekannte Pkw-Lenker hatte seine Fahrt aber ohne anzuhalten fortgesetzt.

Die Polizei fand im Zuge ihrer Ermittlungen entlang der Straße Fahrzeugteile des Autos mit Seriennummer – währenddessen meldete sich aber schon ein Mann beim Notruf des Roten Kreuzes und gab an, in der Nähe von Hitzendorf einen Unfall verursacht zu haben. Nach Rückverfolgung der Telefonnummer wurde schließlich ein 50-jähriger Grazer ausgeforscht.

Mittlere Alkoholisierung

Der flüchtige Autolenker stellte sich dann gegen 1.00 Uhr selbstständig bei einer Polizeiinspektion in Graz; ein durchgeführter Alkomattest ergab eine mittlere Alkoholisierung. Dem 50-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, er wird angezeigt. Der jugendliche Moped-Lenker erlitt laut Polizei bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades – er wurde ins Spital gebracht.