Lawinenabgang in der Obersteiermark
Bergrettung Ausseerland
Bergrettung Ausseerland
Chronik

Skitourengeher von Lawine getötet

In Altaussee im Bezirk Liezen ist am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet worden – für den 51-jährige Alpinisten kam jede Hilfe zu spät: Er wurde erst nach Stunden gefunden und starb noch an Ort und Stelle.

Der Obersteirer war allein auf einer Skitour vom Pötschenpass ausgehend auf den Sarstein. In etwa 1.800 Höhenmetern querte er eine steile Rinne und löste dabei ein Schneebrett aus – der Mann wurde von den Schneemassen erfasst und mitgerissen.

Erst nach Stunden gefunden

Samstagabend erstattete ein Angehöriger des Mannes eine Vermisstenanzeige bei der Polizei. Nach einer groß angelegten Suchaktion mit Alpinpolizei, Bergrettung und Flugpolizei wurde der 51-Jährige schließlich gegen Mitternacht in der Lawine gefunden – ein Arzt konnte nur mehr den Tod des Obersteirers feststellen.

Lawinenabgang in der Obersteiermark
Bergrettung Ausseerland

14 Tourengeher von Lawine verschüttet

Samstagvormittag wurden auch im Öfatobel im Montafon in Vorarlberg gleich 14 Tourengeher von einer Lawine erfasst und mitgerissen. Zehn Personen konnten sich selbst befreien, vier Personen wurden komplett verschüttet, konnten aber gerettet werden. Drei Tourengeher wurden unbestimmten Grades verletzt und mussten ärztlich behandelt werden – mehr dazu in 14 Tourengeher von Lawine verschüttet (vorarlberg.ORF.at).