Altar mit Kreuz und Kerze
ORF
ORF
Religion

Zölibat-Aus: Steirische Priester vorsichtig optimistisch

Papst Franziskus kann sich grundsätzlich vorstellen, den Zölibat für Priester aufzuheben – das sagte er dem argentinischen Nachrichtenportal Infobae. Steirische Pfarrer sehen das vorsichtig optimistisch.

Franziskus erinnerte in dem Interview daran, dass in der katholischen Ostkirche verheiratete Männer als Priester erlaubt seien: „Es liegt kein Widerspruch darin, dass ein Priester heiraten kann“, sagte der 86-Jährige – mehr dazu in Aufhebung des Zölibats für Papst Franziskus vorstellbar (news.ORF.at).

Papst kann sich Ende des Zölibats vorstellen

Papst Franziskus hat sich in einem Interview zum Ende des Zölibats als mögliche Option geäußert. Doch innerhalb der Kirche gibt es weiterhin Widerstand.

„Das war früher undenkbar“

Josef Wilfing, der Pfarrer von Hausmannstätten, ist als kritischer Geist bekannt – als Sprecher der Pfarrer-Initiative sprach er sich schon oft für die Aufhebung des Zölibats für Priester aus: „Einmal positiv auch, dass es aus dem Mund des Papstes kommt, weil das war früher undenkbar. Des weiteren befürchte ich aber, dass er ein Papst der Ankündigungen ist – er sagt etwas, und dann macht er wieder einen Rückzieher.“

Die Kirche brauche dringend einen Sprung nach vorne: „Bis jetzt heißt es immer, es geht nicht, dass wir einmal einen positiven Akzent setzen. Die Lebensform der Priester ist nicht in Stein gemeißelt, dass wir ehelos leben müssen… die Apostel waren auch fast alle verheiratet“, so Wilfing.

„Kann man auch revidieren“

Stefan Ulz, der Pfarrer von Graz-St. Peter, wurde vor wenigen Monaten als Berater in den Vatikan in jenes 20-köpfige Gremium berufen, das sich mit den Angelegenheiten aller Priester befasst: „Die Berufung zum Zölibat ist eine eigene Berufung, und die Berufung zum Priester ist eine eigene Berufung. Dass es in der römisch-katholische Kirche lateinischen Ritus kombiniert wurde, ist eine kirchliche Regelung, die kann man auch revidieren.“

Zölibat-Aus: Steirische Priester vorsichtig optimistisch

Papst Franziskus kann sich grundsätzlich vorstellen, den Zölibat für Priester aufzuheben – das sagte er dem argentinischen Nachrichtenportal Infobae. Steirische Pfarrer sehen das vorsichtig optimistisch.

Ulz könnte sich vorstellen, dass Papst Franziskus das umsetzt, „ich weiß aber natürlich auch, dass der Papst natürlich die Einheit der Kirche im Blick haben muss“, denn im Vatikan gäbe es Kräfte, die mit dem Ende des Zölibats ein Problem hätten. Dennoch wäre das Ende der verpflichtenden Ehelosigkeit für Priester durchaus ein Weg, die Zukunft der katholischen Kirche zu sichern.