Das Rot Kreuz Team und die frisch gebackene achtköpfige Familie
Rotes Kreuz Graz-Umgebung
Rotes Kreuz Graz-Umgebung
Chronik

Zwillingsgeburt in Rot-Kreuz-Dienststelle

Einen seltenen Einsatz hatten Rot-Kreuz-Mitarbeiter der Bezirksstelle Seiersberg-Pirka: Sie wurden kurzerhand zu Geburtshelfern – und zwar von einem von Zwillingsbuben.

Es war der 2. März 2023 um 12:36 Uhr, als ein Notruf in der Rettungsleitstelle Steiermark einging. Der Grund: Eine unmittelbar bevorstehende Zwillingsgeburt.

Da das Elternpaar schon unterwegs in Richtung LKH Graz war, vereinbarte man einen Treffpunkt mit dem Rettungswagen auf der Rot-Kreuz Bezirksstelle in Seiersberg-Pirka.

Ein Dienst, der in Erinnerung bleibt

Die Besatzung des Rettungswagens – Michael, Isabell & Jakob – wird diesen Dienst wohl nicht so schnell vergessen: „Manche Einsätze bleiben ein Leben lang in Erinnerung“, sind sich die drei einig.

Das Rot Kreuz Team und die frisch gebackene achtköpfige Familie
Rotes Kreuz Graz-Umgebung
Herzlich Willkommen geheißen wurden Paul und Jakob auch von ihren vier großen Brüdern

Schon kurz nach dem Zusammentreffen mit den werdenden Eltern erblickte Paul mit Hilfe der Besatzung des Rettungswagens und des Teams des Notarztstützpunkts Graz-West das Licht der Welt.

Zweiter Zwilling kam im LKH zur Welt

Gemeinsam mit den Eltern und dem erstgeborenen Buben ging es dann rasch Richtung LKH Graz, wo schließlich sein jüngerer Bruder Jakob – etwa 40 Minuten nach seinem Bruder Paul – auf die Welt kam. Insgesamt hat die Familie nun sechs Kinder – allesamt Buben!